Trost- und Gedenkgottesdienste

„Opa, was ist Lebenszeit?“, fragte die Enkelin den Großvater. Beide betrauern, wie viele andere auch, den schweren Verlust eines geliebten Menschen. „Meine Zeit steht in Deinen Händen“ – Symbolisch begleitete 

die Sanduhr den Trost- und Gedenkgottesdienst. Ein Lichtermeer erinnerte im Verlauf des Gottesdienstes an all die lieben Verstorbenen. Und was antwortete der Großvater seiner Enkelin? „Sieh dir die Sanduhr genau an. All die Sandkörner sind unser Leben und es scheint, als zeigen sie uns den Weg von der Vergangenheit über die Gegenwart bis hin zu unserer Zukunft.“

Mit der Gewissheit, dass unsere Erinnerungen in uns bleiben, erkannte die Enkeltochter, dass unsere Lebenszeit kostbar ist. Wir möchten uns bedanken, bei allen Menschen, die wir begleiten durften, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und uns die Möglichkeit des Kennenlernens gegeben haben. Ihnen widmeten wir unseren Trost- und Gedenkgottesdienst. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitwirkenden und Unterstützer dieses eindruckvollen Abends. 

 

Herzlich, dein #teamhope

News

Trost- und Gedenkgottesdienste

In der letzten Lebensphase unterstützt „hope“ mit der Hospizarbeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung schwerkranke Menschen ihre Lebensqualität und Autonomie möglichst lange aufrecht zu erhalten und gemeinsam mit ihren Familien zu sein. Dabei unterstützen wir auch Angehörige durch Begleitung, Beratung und Beistand.

weiterlesen ...
News

Wie aus Fremden Helfer und Freunde wurden

Anne Schäfer-Schuhmacher schrieb uns diese berührenden Zeilen: „Von Fremden zu Helfern zu Freunden, der Name ist Programm, Hope=Hoffnung. Es war bei meinen Eltern beschlossene Sache, wenn einmal der irdische Weg zu Ende geht, kommt niemand ins Heim oder ins Krankenhaus…

weiterlesen ...